Samstag, 21. September 2024 •
Schönberg, 1621m. Isartaler Alpen. Vom Wanderparkplatz Hohenreuth Über Mariaeck zum Gipfel, 800 Hm. Abstieg zur Schönbergalm und zurück nach Mariaeck. Von dort weiter wie Aufstieg. Gesamtgehzeit ca. 5 Stunden. Ausrüstung G. Schwierigkeit W1-W2. Führung Brigitte Sause und Jürgen Schenk. Abfahrt 7.00 Uhr "F".
Freitag, 27. September 2024 •
Waldführung bei Altenmünster
Der Revierförster von Altenmünster, Dieter Erhard, wird uns aus der Sicht der Forstwirtschaft die Maßnahmen erläutern, die im Forstrevier Altenmünster seit über 30 Jahren zur naturnahen Forstbewirtschaftung ergriffen wurden.
Wir wollen von Ihm mehr erfahren über die Themen:
• Fichte und Klimawandel
• Rehwild, Jagd und junge Bäume
• Einsatz schwerer Forstmaschinen
• alte Bäume für Specht und Fledermaus
• und Totholz im Wald.
Wir werden ca. 6 km gehen und planen eine Dauer der Führung von etwa 3 Stunden. Dazwischen machen wir eine Rast in der Sternhütte, in der wir mit Getränken versorgt werden.
ACHTUNG!Bei dieser Führung ist die Teilnehmerzahl auf 15 Wanderer begrenzt und eine Teilnahme deshalb nur nach Anmeldung möglich.
Wir treffen uns am
Freitag, 27. September um 16.00 h am Wanderparkplatz hinter dem Ort Hennhofen.

Die Waldführung findet bis auf Sturm und Starkregen bei jedem Wetter statt. Wenn Du Dir unsicher bist, rufe doch einfach an. Danach Einkehr im Bräustüberl in Zusmarshausen.
Anmeldung oder Fragen zur Anfahrt, bzw. zu einer Mitfahrgelegenheit bei
Norbert Bobisch, Mobil +49 151 1234 26 28.
02.10. - 06.10.2024 •
POLITIK-FESTIVAL - Love Nature. Not Fascism. (ab 16 Jahren).
Zu diesem bundesweiten Treffen der Naturfreundejugend kommen mehr als 140 junge Menschen aus ganz Deutschland. Wir treffen uns auf der Burg Ludwigstein in 37214 Witzenhausen.
Es erwartet dich ein volles Programm: Workshops, Impulse, Diskussionsrunden und Aktionstrainings. Aber natürlich auch Lagerfeuer und Gesang, Bands und Tanz, Lesungen und Theater, Kreatives und Sportliches. Vor allem erwarten dich andere antifaschistische NaturFreund*innen, die gemeinsam ein Zeichen gegen Hass, Gewalt und Rechtsextremismus setzen wollen. Gemeinsame Teilnahme und Anreise per Bahn mit der Jugendleitung der Ortsgruppe ist möglich.
Anmeldung bei tim.flinspach@naturfreundejugend.de bis spätestens 20.09.2024. Kosten für Übernachtung und Vollverpflegung im Naturfreundehaus, Übungsleiter*innen, Material sind noch nicht bekannt, aber meistens für alle Mitglieder kostenlos. Veranstalter ist die Naturfreundejugend Deutschlands.
Samstag, 5. Oktober 2024 •
Gschwandner Bauer, 1020 m, Werdenfelser Land. Von Partenkirchen über die Pfeifferalm zum Gasthof. Rückweg über den Steinbichel. Auf- u. Abstieg ca. 500 Hm. Gesamtgehzeit ca. 5 Stunden. Ausrüstung G. Schwierigkeit W1. Führung Brigitte Sause und Gerhard Nowak. Abfahrt 7.00 Uhr "F", 7.30 Uhr "I".
12.10. - 13.10.2024 •
Unser Naturfreundehaus in Wiffertshausen ist teilbewirtschaftet und für alle geöffnet!
Samstag ab 11 Uhr und Sonntag bis 18 Uhr. Getränke, Kaffee + Kuchen bieten wir zum Verkauf,
Brotzeiten und Grillgut dürfen selbst mitgebracht werden. Spaziergänger, Radler und Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
12.10. - 13.10.2024 •
Vogel- und Insekten-Rallye und Vogelhausbau. An diesem Wochenende bieten wir eine Kinderwanderung rund um unser Haus in Wiffertshausen an und versuchen dabei mit Unterstützung unserer Referentin Franziska Buck, möglichst viele Vögel, herumschwirrende und krabbelnde Insekten und Tierchen zu benennen. Außerdem bauen wir mit den Kindern Vogelhäuser für den Winter.
Sonntag, 10. November 2024 •
Unterbezirksfahrt nach Nürnberg ins Verkehrsmuseum (Einladung mit allen Details folgt per Email) Die Eintrittskosten für Naturfreundemitglieder der Augsburger Ortsgruppen werden vom Unterbezirk übernommen. Wie letztes Jahr bilden wir am Bahnhof wieder Gruppen für den Kauf von Bayerntickets.
Herzlich Willkommen ...
... auf den Internetseiten der NaturFreunde OG Lechhausen.

Winterwanderung entlang des Kuno-Gedenkwegs: Vergangenes im Nebel
Jettingen-Scheppach, 27. Januar 2024.

Unter dem Motto "Vergangenes im Nebel" laden die NaturFreunde Lechhausen am 27. Januar 2024 zu einer historischen Rundwanderung ein.
Die Route führt von der Wallfahrtskirche Allerheiligen bei Scheppach durch den Scheppacher Forst zum Waldwerk Kuno. Die 9 km lange Strecke mit 80 Höhenmetern bietet nicht nur Naturerlebnisse, sondern auch die Möglichkeit, mehr über die geheime Geschichte des Waldwerks Kuno zu erfahren.

Das Waldwerk Kuno, einst eine geheime Rüstungsanlage, war während der letzten Monate des Zweiten Weltkriegs maßgeblich an der Produktion des Düsenjägers Me 262 beteiligt. Hans-Peter Englbrecht, ein engagierter 75-Jähriger aus Zusmarshausen, wird als Referent an der Wanderung teilnehmen. Seine langjährigen Bemühungen zur Aufarbeitung der düsteren Geschichte des Waldwerks wurden mit dem Silberdistel-Preis ausgezeichnet. Englbrecht und Maximilian Czysz haben eine Dauerausstellung in Zusmarshausen geschaffen und den Gedenkweg initiiert.

Die Wanderung startet am 27. Januar um 14:00 Uhr am Parkplatz der Wallfahrtskirche Allerheiligen in Jettingen-Scheppach. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich dem erfahrenen Referenten anzuschließen und mehr über die Geschichte des Waldwerks Kuno zu erfahren. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, außer bei Sturm, Starkregen und Glatteis.

Für Anfahrtshinweise, Mitfahrgelegenheiten und Reservierungen zur anschließenden Einkehr ins Bräustüberl in Zusmarshausen steht Norbert Bobisch unter der Telefonnummer +49 151 1234 26 28 zur Verfügung.

Die NaturFreunde Lechhausen freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer und einen informativen Tag.

Pressekontakt: Norbert Bobisch Watzmannstraße 26a, 86163 Augsburg Telefon: +49 151 1234 26 28 E-Mail: norbert@wandern-miteinander.de
Wanderung Bachern ("Asterix im Heilach") am Samstag, den 28. Oktober 2023
Es ranken sich viele Geheimnisse um die Kelten, die einst als Zeitgenossen der alten Griechen und Römer weite Teile Mitteleuropas besiedelten. Wir kennen sie vielleicht aus den "Asterix-Comics", ...
ACHTUNG! - Die Jahresschlussfeier am 3. Dezember 2023 entfällt!
Die Jahresschlussfeier mit Jubilarehrung muss wegen fehlender Räumlichkeiten leider entfallen. Die Jublilarehrung wird dafür auf der Jahreshauptversammlung bei der AWO am 20.1.2024 nachgeholt!
Bericht zum Gründlmoosfest am Samstag, den 27. August 2022
Trotz eines unerfreulichen Wetterberichtes, der durchgehend Regen angesagt hatte, besuchten ca. 60 Erwachsene und 15 Kinder das "Gründlmoosfest". Das erste Fest nach der Coronazeit war ein schöner Erfolg.


Achtung bei der Navigation!
Die gängigen Navigationssysteme leiten leider an ein falsches Ziel!
Bitte die Anfahrtshinweise beachten!

Unter den vier Hauptthemen 'Naturfreunde', 'Programm', 'Berichte/Bilder' und 'Service' im Kopfteil dieser Seite befinden sich Informationen rund um unser Vereinsleben und natürlich noch etwas darüber hinaus.
Das Thema 'NaturFreunde'
Hier werden die Hauptinformationen zu den NaturFreunden allgemein, zu unserer Ortsgruppe im speziellen sowie zu unserem Internetauftritt angeboten. Teilt sich ein Informationsblock (z.B. zum Naturfreundehaus) in mehrere Punkte, werden diese zunächst in einer separaten Auswahl angezeigt.
Das Thema 'Programm'
Hier befinden sich mehrere Jahrgänge unseres Vereinsprogrammes. Das Programm kann hier, im Gegensatz zur Heftform, nach mehreren Kriterien betrachtet werden, beispielsweise als chronologisch sortiertes Komplettprogramm.
Die Themen 'Berichte' und 'Bilder'
Bilderserien und Artikel über unsere Aktivitäten u.a. finden unter diesem Thema ihren Platz. Auch historische Informationen und Ansichten zu unserer Ortsgruppe(nbehausung) sind dort vertreten.
Das Thema 'Service'
Dokumente und Logos zum Herunterladen und ein Inhaltsverzeichnis unseres Internetauftritts sollen helfen, sich so manches Stück Arbeit zu ersparen.

Berg frei!