NaturFreunde auf Weinfahrt
Viertägige Fahrt ins Weinviertel

Poysdorf im Weinviertel war Ziel der Lechhauser Naturfreunde auf ihrer traditionellen, viertägigen Weinfahrt.

Auf dem Weg dorthin machte die 44-köpfige Reisegruppe zunächst Station in Tulln, wo die sehenswerte Altstadt und die Donaulände auf dem Besichtigungsprogramm standen.

Der nächste Tag brachte eine Fahrt nach Retz, wo der größte Weinkeller Österreichs besichtigt wurde. Nachmittags schloss sich eine Wanderung von Oberretzbach zum Heiligen Stein, einer uralten Kultstätte an, wo sich ein schöner Blick ins Retzer Land und über die tschechische Grenze nach Südmähren bot.

Bei der abendlichen Weinprobe konnten neben dem Hauptwein der Gegend, dem Grünen Veltliner, auch alle anderen Weine der Region verkostet werden.

Anderntags wurde eine zweistündige Wanderung durch Weinberge und bunten Luabwald nach Falkienstein, einem uralten Weindorf mit berühmter Kellergasse und malerischer Burgruine, durchgeführt.

Eine abendliche Führung durch das Poysdorfer Kellerviertel mit Besuch eines Buschenschankes beschlossen den Tag.

Die Heimfahrt am nächsten Tag erfolgte über das Kamptal in die Wachau, wo nach einer kurzen Mittagspause die Rückfahrt nach Augsburg angetreten wurde.

(wb)

Zu den Bildern ...